Über mich

Christiane Lemcke

Christiane Lemcke
Buchhändlerin,
zertifizierte FELDENKRAIS® Lehrerin

Solange ich mich erinnern kann, habe ich mich für das Lernen interessiert und mich in den verschiedenen Lebensphasen intensiv damit auseinandergesetzt. Wie unterschiedlich die jeweilige Perspektive auch war, immer spielten zentrale Bedürfnisse nach Veränderung eine Rolle, nach Verstehen und Selbsterkenntnis, nach mehr Möglichkeiten und dem Erforschen von Grenzen.

„Wenn du nur eine Wahl hast, bist du wie ein Stein. Wenn du zwei hast, bist du wie ein Lichtschalter. Ab drei Wahlmöglichkeiten beginnst du Mensch zu sein.“

Für mich ist dieser Satz von Moshé Feldenkrais eine Einladung für mehr Lebensqualität und Menschsein, für immer neues Ausloten von unendlichen Möglichkeiten, um ein erfülltes, selbstbestimmtes Leben zu führen – in jeder Lebensphase.

Die jahrelange Erfahrung in Feldenkrais-Kursen mit unterschiedlichen Trainer*innen und die enorme Wirksamkeit nach selbst erhaltenen Einzelstunden haben mich bewegt, diese Methode näher kennenzulernen und noch einmal für 4 Jahre Schülerin sein zu dürfen.

Meine Ausbildung in der Feldenkrais-Methode absolvierte ich von 2017-2021 in Berlin unter der pädagogischen Leitung von Jeremy Krauss, einem Schüler von Moshé Feldenkrais. Seit September 2021 bin ich vom deutschen Feldenkrais Verband FVD e.V. zertifizierte FELDENKRAIS® Lehrerin und möchte die Feldenkrais-Methode im Einzel- und Gruppenunterricht in Zukunft bei uns in Bielefeld ausüben.

Lebenslanges Lernen und lebenslange Neugier ist ein großes Versprechen der Feldenkrais-Methode und für mich ein Versprechen an Sie, meine Begeisterung dafür mit Ihnen zu teilen.